Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung CDU am 30.10.2018

 

Am Dienstag, dem 30.10.2018, konnte Klaus Müller 21 Mitglieder -davon zwei weibliche Neumitglieder- sowie unsere Bürgermeisterin Frau Schokatz, im Weinbau Pavillon begrüßen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte die Totenehrung: Die Versammlung gedachte des in diesme Jahr verstorbenen langjährigen Mitgliedes Manfred Meckes.

Nach der Totenehrung wurde eine Wahl für das Schriftführeramt notwendig, da unsere bisherige Amtsinhaberin Uta Liehn aus beruflichen Gründen dieses im Moment nicht weiterführen kann. Erfreulicherweise stellte sich unsere Gemeinderätin Katja Kolb zur Verfügung und erhielt in einem geheimen Wahlgang eine 100%-ige Zustimmung. Wir freuen uns sehr, dass sie in Zukunft unseren Vorstandsteam verstärkt!

Anschließend folgten die Berichte vom Vorstand Klaus Müller. Dieser zeigte auf, welche Aktivitäten im vergangenen Jahr durchgeführt wurden, z.B. der Bundestagswahlkampf oder auch wieder die gut besuchten Veranstaltungen zum Thema Recht und eine weitere zum Thema Pflege.

Unser Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Eberhard Scheuerle schilderte kurz die aktuellen kommunalen Projekte und gab einen Ausblick, was in der nächsten Zeit noch ansteht.

Frau Schokatz konnte als Kreisrätin die Berichte mit detaillierten Angaben zu den Projekten im Kreis abrunden. Hierbei wurde deutlich, welche Geldsummen letztlich durch dieses Gremium verwaltet werden müssen.

Schatzmeister Otto Würth gab eine Übersicht über unseren Kassenstand. Dank neuer Mitglieder werden wir in Zukunft erfreulicherweise kleine Beitragsrückerstattungen vom Kreisbüro bekommen.

Vorgestellt wurde dann noch unsere Kreistagskandidatin und unsere -kandidaten für die Wahlen im nächsten Jahr. Frau Bürgermeisterin Schokatz wird wieder auf unserer Liste sein. Unsere Vorstandsmitglieder Nils Beckmann und Joachim Kappes sind die beiden weiteren Kandidaten, um unsere drei Plätze auf der Gemeinschaftsliste mit den Nachbarverbänden zu belegen. Alle drei müssen in einer gesonderten Kreismitgliederversammlung noch bestätigt werden.

Im Tagesordnungspunkt Aussprache und Entlastungen wurden noch Fragen der Mitglieder beantwortet. Eberhard Scheuerle bat danach um Entlastung des Vorstandes, was einstimmig durch die Mitglieder bestätigt wurde.

Nun folgte als kleiner Höhepunkt noch die Ehrungen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft durften wir Alexander Mühlbeyer in Abwesenheit beglückwünschen. Stolze 30 Jahre ist unser Vorstandsmitglied Wolfgang Steiner im CDU-Stadtverband Gundelsheim. Josef Laboranowitsch -unser langjähriger Vorsitzender und Gemeinderat- empfing die Ehrung für 40 Jahre Treue. Michael Förch, Joachim Kappes und Klaus Müller bedankten sich für die langjährige Unterstützung und überreichten die Urkunden und noch ein kleines Präsent mit den besten Wünschen für die Zukunft.