CDU Kreisverband Heilbronn wählt neuen Vorstand – Alexander Throm als Vorsitzender bestätigt

Am Samstag, 21. Mai 2022, fand in der „Flina“ in Flein der Kreisparteitag der CDU im Kreisverband Heilbronn statt. Dabei standen auch die Neuwahlen des gesamten Kreisvorstandes auf dem Programm. Mit über 96 Prozent wurde der bisherige CDU-Kreisvorsitzende und Heilbronner CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Throm von den rund 100 anwesenden Mitgliedern in seinem Amt bestätigt.
(v.l.n.r.: Markus Beil, Kevin Denz, Nicole Ehemann, Georg Susset, Felix Schurr, Ilona Werner, Dr. Michael Preusch MdL, Isabell Huber MdL, Daniel Pfleger, Gabriele Kerber, Andreas Hackel, Alexander Throm MdB, Markus Schuster, Nico Morast, Heiko Dietterle, (v.l.n.r.: Markus Beil, Kevin Denz, Nicole Ehemann, Georg Susset, Felix Schurr, Ilona Werner, Dr. Michael Preusch MdL, Isabell Huber MdL, Daniel Pfleger, Gabriele Kerber, Andreas Hackel, Alexander Throm MdB, Markus Schuster, Nico Morast, Heiko Dietterle,
Throm führt die CDU im Stadt- und Landkreis Heilbronn seit 2017 und zeigte sich nach seiner Wiederwahl erfreut vom eindeutigen Votum. In seiner anschließenden Rede dankte er den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und lenkte den Blick in Richtung der Ukraine. Deutschland müsse mehr tun, um die Ukraine im Kampf gegen die russischen Streitkräfte zu unterstützen. Dabei kritisierte Throm vor allem die zögerliche Haltung von Kanzler Olaf Scholz. "Was es in einer Situation wie jetzt braucht, ist eine klare Führung. Diese lässt der Kanzler leider schmerzlich vermissen", so Throm. Auch müsse Deutschland seine Zusagen im Hinblick auf die Lieferung schwerer Waffen einhalten und den Ankündigungen endlich Taten folgen lassen, die mehr seien als reine Symbolpolitik. Auch beim Thema Preissteigerungen nahm Throm die Bundesregierung in die Pflicht und forderte die Ampel-Parteien dazu auf, mehr im Kampf gegen die Inflation zu tun. "Die Bürgerinnen und Bürger müssen in der aktuellen Situation endlich spürbar und vor allem zielgerichtet entlastet werden", forderte Throm. Die Energiepauschale von 300 Euro, bei der gerade Rentner und Studenten von vornherein komplett durchs Raster fallen, sei weder durchdacht noch ausreichend.

Neben Alexander Throm wurden beim Kreisparteitag die Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Neckarsulm, Isabell Huber, der Eppinger Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch und Georg Susset aus Weinsberg als stellvertretende Kreisvorsitzende wiedergewählt. Als weitere Mitglieder gehören dem neu gewählten Kreisvorstand an: Nils Beckmann als Schatzmeister, Andreas Hackel als Pressereferent, Markus Schuster in der Funktion des Schriftführers, Daniel Pfleger als Internetreferent und Felix Schurr in der Aufgabe des Mitgliederbeauftragten. Komplettiert wird der neue Vorstand von den 15 Beisitzern Gabriele Kerber, Nneka Chukwu-Brecht, Thomas Landesvatter, Nico Morast, Nicole Ehemann, Ilona Werner, Verena Schmidt, Kevin Denz, Anja Walz, Heiko Dietterle, Thomas Schiroky, Anne-Sike Köhler, Markus Beil, Michael Tauch und Christian Göckel.

Throm dankte im Anschluss allen Kandidaten für ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich politisch zu engagieren und in die Arbeit des CDU-Kreisvorstandes mit einzubringen. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit dem neuen Vorstand. Wir haben ein tolles Team, sowohl aus jungen und erfahrenen Mitgliedern, mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen und Kompetenzen. Genau diese Breite der Gesellschaft braucht es, um eine Politik machen zu können, die sich an der Lebensrealität der Menschen in der Region und in unserem Land orientiert. Genau diese Breite der Gesellschaft macht eine lebendige und moderne Volkspartei heute aus“, so Alexander Throm nach der Veranstaltung.