CDU Gundelsheim

Kreisjahreshauptversammlung CDU Kreisverband Heilbronn

Neuwahlen signalisieren breite Zustimmung – Lasotta mit 96 Prozent als Vorsitzender bestätigt

Am vergangenen Samstag (23. November 2013) fand in Nordheim im Alten Bauhof der jährliche Kreisparteitag des CDU Kreisverbands Heilbronn statt. Gut besucht mit über 130 Mitgliedern und vor allem vielen jungen interessierten Neumitgliedern zeigte sich der CDU Kreisverband geschlossen und motiviert.
Die Führungsmannschaft des CDU Kreisverbands wurde dabei bestätigt. Der alte und neue Vorsitzende ist Dr. Bernhard Lasotta, der mit 96 Prozent der Stimmen gewählt wurde. Neben den Vorstandsneuwahlen standen ein Grußwort des Landesvorsitzenden der CDU Thomas Strobl, MdB, sowie des Landesvorsitzenden der kommunalpolitischen Vereinigung Thorsten Frei, MdB, auf dem Programm. Strobl legte den Schwerpunkt seiner Ausführungen auf die laufenden Koalitionsverhandlungen in Berlin. Er betonte, dass es keine Zustimmung zu einem Koalitionsvertrag geben werde, der langfristig den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands und die weitere Senkung der Arbeitslosigkeit Jahre gefährden könnte. Dazu gehört so Strobl auch ganz klar die Absage an Eurobonds, also an die Vergemeinschaftung der Schulden in Europa. Es komme vor allem darauf an, dass die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands gesichert werde. Schließlich dankte Strobl den anwesenden Mitgliedern für ihre hervorragende Unterstützung im Bundestagswahlkampf. Seine Ergebnisse haben alle Erwartungen übertroffen, so Strobl. Die vielzähligen Wahlveranstaltungen und Informationsstände, organisiert von den Mitgliedern den Kreisverbands, trugen ihren wesentlichen Teil dazu bei.

Thorsten Frei ging in seinem Vortrag auf die Kommunalwahlen ein, die im Frühjahr 2014 eine weitere Herausforderung für die aktiven CDUler im Kreisverband Heilbronn darstellen. Frei betonte, dass er es für sehr wichtig halte, dass man wegkomme von parteipolitischen Kämpfen auf kommunaler Ebene. Weiterhin sprach er den Wunsch aus, das kommunale Selbstverwaltungsrecht zu fördern und den Subsidiaritätsgedanken langfristig zu stärken.

Der zweite große Teil des Kreisparteitags bestand aus den Neuwahlen den Vorstands. In seinem Rechenschaftsbericht legte der Kreisvorsitzende Dr. Bernhard Lasotta dar, wie sich der Kreisverband in den letzten beiden Jahren weiter stärken konnte. Er dankte dem Vorstand und den Mitarbeitern der Kreisgeschäftsstelle für ihre hervorragenden Arbeit und sprach den Wunsch aus, dies möge auch im nächsten Jahr so fortgesetzt werden. Drei Schwerpunkte, so Lasotta, habe sich der Kreisverband in seiner zukünftigen Arbeit gesetzt. Zum Ersten die Energiewende. Gemeinsam mit den Bürgern, Kommunen und Unternehmen wolle man durch kluge Konzepte die Akzeptanz in der Bevölkerung erreichen und vor Ort die Versorgungssicherheit durch Investitionen in erneuerbare Energien sowie regionale und nationale Stromnetze sicher stellen. Zum Zweiten nannte Lasotta den Schwerpunkt ländlicher Raum. Leben, Wohnen und Arbeiten müsse weiter in der Fläche garantiert werden. Die Grundversorgung solle sichergestellt werden, ebenso nannte er schnelle Internetzugänge, Investitionen in den Tourismus sowie eine Sicherstellung der pflegerischen und ärztlichen Versorgung als wichtige Ziele. Der dritte Punkt sei ein differenzierendes Bildungssystem. Dieses muss es allen Kindern und Jugendlichen durch eine individuelle Förderung möglich machen, ihre Chancen wahrzunehmen. Eine regionale Schulentwicklung anstelle einseitiger Investitionen in Gemeinschaftsschulen, Schulverbünde mit einer Differenzierung nach Klasse 6, mehr individuelle Förderung und der Ausbau der Ganztagesschulen seien Eckpunkte des CDU-Konzeptes. Bei den weiteren Vorstandswahlen ergab sich eine hohe Kontinuität. Die langjährigen Mitglieder des Kreisvorstands wurden mit guten Ergebnissen bestätigt und durch neue Persönlichkeiten ergänzt. Insbesondere der Frauenanteil konnte mit jetzt neun Vertreterinnen gesteigert werden.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Kreisvorsitzender: Dr. Bernhard Lasotta, Stellvertreter: Friedlinde Gurr-Hirsch, Peter Preusch, Alexander Throm, Schatzmeister: Bernd Rathke, Pressesprecherin: Mirka Vanessa Groschke (neu), Internetbeauftragter: Daniel Pfleger, Schriftführer: Thomas Donnerbauer, Beisitzer: Gisela Käfer, Jennifer Horvath, Werner Wally, Anja Walz, Dr. Kurt Hahn, Nicole Demmler, Dr. Paul-Anton Grathwohl, Thomas Landesvatter (neu), Beate Mende, Heiko Dietterle, Markus Schuster, Renate Stephan (neu), Ilona Werner (neu), Kevin Pukat, Michael Fausel